Bachs Solopartita Nr. 2 in d-Moll BWV1004

Übertragen für Trompete in C von Eberhard Schnebel - 2. überarbeitete Auflage

Johann Sebastian Bach Eberhard Schnebel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bachs Solopartita Nr. 2 in d-Moll BWV1004“

Die zweite Solopartita in d-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) aus den "Sei Solo á Violino senza Basso accompagnato" wurde in dieser Ausgabe für Solotrompete bearbeitet und mit Ausführungshinweisen versehen. Damit werden erstmals auch Solowerke von Johann Sebastian Bach für Trompete zugänglich und konzertant aufführbar. Die Sätze 1 - 4 sind vollständig von der Solotrompete aufführbar, Satz 5 (Ciaccona) wurde für Trompetenquartett bearbeitet und entsprechend in einem durchgängig vierstimmigen Satz ausgeführt.

Am Ende der Ausgabe wurde die theologische Erklärung angefügt und die Texte der protestantischen Choräle, die der Partita und insbesondere der Ciaccona zugrunde liegen, angeführt. Die Choraltexte sind ebenso im vierstimmigen Satz der Ciaccona interlinear bei der jeweiligen Stimme notiert.



Zum Komonisten

Johann Sebastian Bach ist ein sehr theologischer Musiker. In seiner Musik verknüpft er musikalische Empfindsamkeit mit reflektierter Übertragung von Texten in Melodien. Bach schafft es, in die Musik hinein seine Glauben als Umgangsform für die Herausforderungen des schicksalhaften Lebens einzubinden. Er adressiert alles Unverstandene seines Lebens an die Impulse, die ihm die Vorstellung Gottes nahebringt. Seine Musik in dieser Partita ist deshalb geprägt von Zweifel und Zuversicht gleichermaßen.

Diese Ausgabe der 2. Solopartita von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) schafft für die Trompete die Möglichkeit, Bach's bedeutendstes Solowerk im Original zu spielen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 11

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Bachs Solopartita Nr. 2 in d-Moll BWV1004“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen