Undercover

Ein V-Mann packt aus - Ein SPIEGEL-Buch

Jörg Diehl Roman Lehberger Fidelius Schmid

True Crime

19 Bewertungen
4.63158

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Undercover“

Ein Leben unter Dealern, Mördern, Islamisten: Deutschlands bester V-Mann packt aus

Er nannte sich Murat Cem. Doch in den Akten heißt er nur VP01. Unter welchem Namen er heute lebt, ist ebenso geheim wie sein Aufenthaltsort. Der Mann, der lange Zeit der wohl beste und wichtigste V-Mann Deutschlands war, blieb stets ein Phantom. Bis es den SPIEGEL-Reportern Jörg Diehl, Roman Lehberger und Fidelius Schmid gelungen ist, ihn zu treffen, fast ein Jahr lang zu begleiten und seine unfassbare Lebensgeschichte aufzuschreiben. Im verdeckten Einsatz für die Polizei überführte Murat Cem nicht nur Drogen- und Waffenhändler. Er klärte Morde auf und wurde zur wichtigsten Polizei-Quelle in der deutschen Islamistenszene. Seine Warnungen vor Anis Amri jedoch verhallten ungehört: Dessen Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz konnte er nicht verhindern. Die Polizei wollte ihren Zuträger kaltstellen, doch jetzt packt Murat Cem aus. Die Welt soll endlich erfahren, was er wirklich gesehen hat.

Über Jörg Diehl

Jörg Diehl, geboren 1977, hat Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Münster studiert. Nachdem er zunächst als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Rheinischen Post“, der Deutschen Presse-Agentur, dem Westdeutschen Rundfunk, „Bild“ und SPIEGEL gearbeitet hatte, volontierte er beim Norddeutschen Rundfunk und schrieb anschließend als Redakteur erst für SPIEGEL ONLINE, dann für „Bild am Sonntag“. Seit April 2007 wieder bei SPIEGEL ONLINE. Von Januar 2009 bis Februar 2011 war Diehl stellvertretender Ressortleiter Panorama, seit März 2011 ist er Korrespondent in Nordrhein-Westfalen.


Verlag:

Deutsche Verlags-Anstalt

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 235

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Undercover“

Elfchen – 13.12.2020
Hat mir sehr gut gefallen. Sehr, sehr interessant, wie der Mensch Murat beschrieben wurde, wieviel Einblick man bekommt in das Thema VP...

Krabbe – 12.12.2020
Sehr lesenswert. Die Autoren haben es verstanden, nicht nur eine Krimi-Geschichte des V-Mannes zu schreiben sondern vor allem die Geschichte des unglücklichen Mannes dahinter. ps: gleichzeitig habe ich die schöne mare-Ausgabe von Coopers „Ned Myers“ gelesen, eine vor 150 Jahren erschienen Geschichte eines einfachen Seemanns. Wie sich die Schicksale der beiden Männer gleichen! Für die einfachen Helden, die ganz von unten kommen, viel leisten und dennoch mit sich und dem Leben nicht zurechtkommen, hat sich nichts geändert. Sie bleiben am unteren Rand der Gesellschaft gefangen.

stieglitz – 07.12.2020
Ich finde das Schicksal der VP01 sehr traurig und hoffe, dass er sein Leben in den Griff bekommt. Jedenfalls wünsche ich ihm alles Gute.

Ähnliche Titel wie „Undercover“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen