Jochen Praefcke

Jochen Praefcke (40) aus dem oberschwäbischen Ravensburg stottert seit er denken kann - Ursache unbekannt. Jahrzehntelang war Stottern das beherrschende Thema in seinem Leben: vom ersten Gedanken am Morgen, über die Planung aller potentiell problematischen Alltagssituationen, bis hin zum letzten Gedanken vor dem Einschlafen. Gerade die relativ sanfte Ausprägung seines Stotterleidens wurde ihm absurderweise zum Verhängnis.

Im Laufe der Jahre hat er eine große Bandbreite an Reaktionen auf sein Stottern und den Umgang mit seinem Stottern erlebt, im negativen wie im positiven Sinne. Warum behaupten manche Menschen immer noch, er stottere doch eigentlich gar nicht? Warum nur versteht niemand, wie sich das anfühlt? Die Antwort ist geradezu verblüffend einfach: weil er es nie jemandem erzählt hatte, nicht einmal seiner Familie und seinen engsten Freunden. Es war an der Zeit, ein Buch darüber zu schreiben, wie stark sein Stottern sein Leben kontrollierte und wie er die Kontrolle über sein Leben ein Stück weit wieder zurückerobern konnte. Heute weiß er, dass sich die Welt eben nicht nur ums Stottern dreht, nicht mal seine eigene. Es hat knapp 40 Jahre gedauert, dies zu begreifen.

Entdecke die Titel von Jochen Praefcke und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Jochen Praefcke

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Jochen Praefcke ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos