Mein russisches Abenteuer

Jens Mühling

Reiseberichte & Expeditionen Russische Seele

38 Bewertungen
4.21053

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mein russisches Abenteuer“

Vor zehn Jahren lernt der Journalist Jens Mühling in Berlin den russischen Fernsehproduzenten Juri kennen. Die Begegnung verändert sein Leben. Juri verkauft deutschen Sendern erfundene Geschichten über Russland, er sagt: »Die wahren Geschichten sind noch viel unglaublicher als alles, was ich mir ausdenken könnte.« Seitdem reist Jens Mühling immer wieder nach Russland, getrieben von der Idee, diese wahren Geschichten zu finden. Die Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet, wirken wie ausgedacht. Aber sie sind das wahre Russland. Eine Einsiedlerin, die seit ihrer Geburt in der Taiga lebt und erst als Erwachsene erfahren hat, dass es jenseits der Wälder eine Welt gibt. Ein Mathematiker, der 1000 Jahre der russischen Geschichte für erfunden hält. Ein Priester, der in der atomar verseuchten Sperrzone von Tschernobyl predigt. ›Mein russisches Abenteuer‹ ist eine Reiseerzählung, die durch das
heutige Russland führt. Aus sehr persönlicher Perspektive porträtiert Jens Mühling eine Gesellschaft, deren Lebensgewohnheiten, Widersprüche, Absurditäten und Reize im Ausland nach wie vor wenigen vertraut sind.

Über Jens Mühling

Pascale Hugues arbeitet seit 1989 als Korrespondentin in Deutschland, zunächst für die Zeitung «Libération», seit 1995 für das Magazin «Le Point». Weiter schreibt sie für deutsche Zeitungen wie die «ZEIT» und den Berliner «Tagesspiegel». Die Stücke in diesem Buch wurden zunächst in Pascale Hugues’ «Tagesspiegel»-Kolumne «Mon Berlin» publiziert und für diese Veröffentlichung ausgewählt und überarbeitet. Außerdem hat Pascale Hugues Filme für ARTE gedreht und zwei Bücher geschrieben: «Deutsches Glück» sowie bei Rowohlt den Bestseller «Marthe und Mathilde» (rororo 62415). Zweimal wurde sie mit dem deutsch-französischen Journalistenpreis ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.


Verlag:

DUMONT Buchverlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 267

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Mein russisches Abenteuer“

Krabbe – 06.06.2019
Ein schönes, liebenswertes Buch. "Dem Volk aufs Maul schauen" - nach diesem Grundsatz zeichnet der Autor in detaillierten, liebevollen Reportagen über Menschen am Rande oder auch ausserhalb der Gesellschaft ein Bild Russlands, das man so nicht kannte und das viel zum Verständnis dieses Landes beiträgt.

torpolq – 30.08.2018
Ein eindrucksvolles unerwartetes Buch über Russland, seine Menschen, Geschichte und Landschaften, dass ich in diesem Erzählstiehl so nicht erwartet hätte und Dank dessen ich einen komplett andren Blick auf ein Land habe, dass es so pauschal wie man glauben möchte gar nicht gibt.

Ähnliche Titel wie „Mein russisches Abenteuer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen