Das Lied des Nebelhorns

Eine Klang- und Kulturgeschichte

Jennifer Lucy Allan

Film & Musik

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Lied des Nebelhorns“

Ein dröhnendes, einsames Geräusch, das in die Weiten des Meeres hinaushallt: Als Jennifer Lucy Allan zum ersten Mal bewusst das kolossale Gebrüll des Nebelhorns hört, ist dies der Beginn einer Obsession und einer Reise tief in die Geschichte eines Klangs, der die Identität von Küstenlandschaften auf der ganzen Welt von Schottland bis San Francisco geprägt hat. Der unvergleichliche Sound des Nebelhorns erzählt von Schiffswracks und Leuchtturmwärtern, von der Industrialisierung und von fantasievollen Beschallungssystemen für Küsten-Raves. In diesem mitreißenden, so poetischen wie sachlich fundierten Buch verknüpft die Autorin ihr musikalisches Expertinnenwissen mit ihrer persönlichen Faszination für das Nebelhorn als Maschine, als Instrument und als Symbol einer vergangenen Ära.

Verlag:

mareverlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 247

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Das Lied des Nebelhorns“

Einhorn – 31.01.2023
Eine amüsante Idee - eine Musikjournalistin beschreibt die gigantischen Lärmmaschinen, die einst Schiffe bei Nebel den Weg weisen sollten. Was die Autorin bald erkennt: es gibt nur wenige Quellen zu deren Geschichte und Wirkung. Und so gerät sie ins Erzählen von ihren Erlebnissen, Gedanken… Lange hat mir diese unterhaltsame Lektüre Spass macht. Doch irgendwann wars mir zu viel und ich habe das Buch zugeschlagen. Immerhin: in meiner Erinnerung gibt es noch immer die Nebelhörner, deren Position ich als junger Segler auf der Ostsee zu erkunden suchte.

Ähnliche Titel wie „Das Lied des Nebelhorns“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen