Verstand und Gefühl

Roman

Jane Austen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Verstand und Gefühl“

“Verstand und Gefühl” ist das erste veröffentlichte Werk von Jane Austen und erschien 1811 unter dem abstrakten Pseudonym “A Lady”.

Angesiedelt im Südwesten Englands, in London und Kent zwischen 1792 und 1797, erzählt der Roman die Geschichte der Dashwood-Schwestern Elinor und Marianne, die Liebe, Romantik und Herzschmerz erleben. Während die eine Schwester bodenständig und vernünftig ist, ist die andere stark romantisch und sensibel. Der Roman beschäftigt sich mit der Frage, ob der Verstand oder die Empfindsamkeit triumphieren soll, wenn es darum geht, eine erfolgreiche Ehe einzugehen.

“Verstand und Gefühl” ist bis heute einer der beliebtesten und unverzichtbaren Klassiker der englischen Literatur. Wie Austens andere Romane übt er auch heute noch eine große Faszination auf moderne Leser aus und wird von Literaturwissenschaftlern intensiv beachtet. Das moderne Interesse an dem Buch hat zu einer Reihe von dramatischen Adaptionen und einer Fülle von Romanen und Geschichten geführt, die Austens denkwürdige Charaktere oder Themen imitieren.

Über Jane Austen

Jane Austen (1775-1817) wurde in Steventon, Hampshire, geboren und wuchs im elterlichen Pfarrhaus auf. Nach Meinung ihres Bruders führte sie «ein ereignisloses Leben». Sie heiratete nie. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre. Vor einigen Jahren wurde Jane Austen auch vom Kino wiederentdeckt: «Sinn und Sinnlichkeit» mit Emma Thompson und Kate Winslet gewann 1996 den Golden Globe als bester Film des Jahres und den Oscar für das beste Drehbuch; «Stolz und Vorurteil» mit Keira Kneightley war 2006 für vier Oscars nominiert.


Verlag:

apebook Verlag

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 361

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Verstand und Gefühl“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen