De fromme Helene - nohverzällt op Kölsch

Erzählung und Grafiken nach Wilhelm Busch

Jakob Boch

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „De fromme Helene - nohverzällt op Kölsch“

Sehr genau und auch richtig "fies" nimmt Wilhelm Busch in der frommen Helene so manche Konvention und selbstverständliche Haltung des (katholischen) Bürgertums seiner Zeit aufs Korn und entlarvt ihre Herzlosigkeit und zerstörerische Kraft. Der begnadete Beobachter, geniale Zeichner und - nach allem, was wir wissen - unglückliche Mensch Wilhelm Busch hält uns hier einen Spiegel vor, der heute immer noch ein treffendes Bild so manch eines gesellschaftlich anerkannten Habitus zeigt.

Jakob Boch unternimmt Versuch, diese bodenlose Satire ins Kölsche zu übertragen. Der rheinische Charakter, der weder engstirniges Verhalten noch überheblichen Spott darüber allzu ernst nimmt, ist - nach dem Ergebnis zu urteilen - offenbar eine passende Einstellung zur "frommen Helene" von Wilhelm Busch, der mit seinen Zeichnungen meisterhaft unterstreicht, dass Humor eben heißt, trotzdem zu lachen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2024

Druckseiten:

ca. 17

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „De fromme Helene - nohverzällt op Kölsch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen