Welch eine Stille!

Die Haiku-Lehre des Takaham Kyoshi

Stefan Wolfschütz Inahata Teiko

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Welch eine Stille!“

Für das Verfassen von Haiku gibt es bei uns im Westen vielerlei Anleitungen, Empfehlungen, ja Rezepte. Sicherlich bleibt oft ein Ungenügen - die Texte widersprechen sich vielleicht, und man kann die Kompetenz der Ratgeber schlecht einschätzen. Wie wäre es, wenn man einen japanischen Haiku-Dichter zu Wort kommen ließe?
Die vorliegende Übersetzung schafft erstmals Abhilfe. Ein Dichter kommt zu Wort. Seine wichtigen Lehrsätze, seine "goldenen Worte" (meigen) werden vorgestellt. Takahama Kyoshi (1874-1959), der wie kein anderer das Haiku aus seinen klassischen Traditionen in die Moderne transferierte, legt hier sein Glaubensbekenntnis zum Haiku ab. Was mag die Zauberformel dieser Kurzdichtung sein?
(Professor Ekkehard May )

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 31

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Welch eine Stille!“

Da rdo – 26.12.2021
Ein Buch über Haiku mit vielen neuen Einsichten und sehr eindrücklichen Beispielen.

Ähnliche Titel wie „Welch eine Stille!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen