Aber ich habe doch so viel für dich getan!

Schluss mit emotionaler Erpressung

Ina Lingner

9 Bewertungen
3.55556

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Aber ich habe doch so viel für dich getan!“

Emotionale Erpressung - davon ist die Rede, wenn jemand negative Gefühle bei dir erzeugt und dich darüber manipuliert. Das Ziel? Du sollst dich so verhalten, wie es dein Gegenüber wünscht. Du sollst Dinge tun oder nicht tun, auf etwas verzichten, etwas aufgeben, das dir am Herzen liegt. Die Rede ist von Angstgefühlen, von Scham- oder Schuldgefühlen, von Abwertung deiner Person und von der Zerstörung deines Selbstbewusstseins. Wer in seiner Beziehung von emotionaler Erpressung betroffen ist, zweifelt häufig an seiner eigenen Wahrnehmung, fühlt sich unter Druck gesetzt, fürchtet sich vor emotionalen Ausbrüchen des Partners, versucht stets, es dem Anderen recht zu machen. Konflikte werden vermieden. Opfer emotionaler Erpressung geben ständig nach, stellen ihre Bedürfnisse hinter denen des Partners zurück, fühlen sich hilflos ausgeliefert und werden oft regelrecht krank durch diese Umstände. Viele Opfer emotionaler Erpressung leiden an psychosomatischen Erkrankungen oder an schweren Depressionen - und wissen nicht einmal, warum das so ist. Emotionale Erpressung ist ein Muster, das den meisten Menschen vertraut ist, weil sie dieses schon aus ihrer Kindheit kennen. Daher muss man erst einmal bewusst erkennen, was da passiert - und in welchen Formen emotionale Erpressung daherkommen kann. Welche das sind, erfährst du in diesem Ratgeber. Ebenso zeige ich dir, wie du dich am effektivsten dagegen zur Wehr setzt.

Über Ina Lingner

Ina Lingner ist als Trainerin und Beraterin in verschiedenen Bereichen tätig. Seit sie denken kann, hat sie sich mit psychologischen Themen auseinandergesetzt und ihre Interessen schließlich schon vor vielen Jahren zum Beruf gemacht. Dabei ist ihr immer wieder die Problematik der sexuellen Unlust in vielen Beziehungen anderer Menschen begegnet. Vor allem von Partnerinnen und Partnern, die darunter leiden. Letztlich hat sie auch selbst im Laufe ihres Lebens Erfahrungen damit machen müssen.

„Mir geht es nicht darum, etwas zu bewerten,“ sagt sie. „Aber Partnerinnen und Partner, die auf Distanz gehalten werden, leiden. Und das muss mal ausgesprochen werden.“


Verlag:

TWENTYSIX

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 134

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Aber ich habe doch so viel für dich getan!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen