Sagen aus Tirol

Ignaz Zingerle

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Sagen aus Tirol“

Dieses eBook: "Sagen aus Tirol" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Ignaz Zingerle (1825-1892) war ein Tiroler Literaturwissenschaftler, Germanist, Volkskundler und Schriftsteller. Zingerle veröffentlichte Gedichte und publizierte literaturhistorische und historische Schriften. Zusammen mit seinem Bruder Josef Zingerle sammelte er Tiroler Märchen und Sagen. Sein literarischer Nachlass wird von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck verwaltet.
Aus dem Buch:
"In der anderen Nacht kam wieder der Gurk und schrie: "Wenn du auf dem Kopf nicht hättest den kupfernen Kessel und im Arm die schwarze Katz und in der Hand die Noster, ich hätte dich getödtet und deine Seele in die Hölle geschickt." Dies ist sein letztes Wort gewesen, denn seitdem hat man den Gurk in Floruz nie mehr gesehen."
Inhalt:
Der Lorg
St. Oswald
Der Gurk
Der Lorg von Abtei

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 106

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Sagen aus Tirol“

fabianw1997 – 28.03.2024
Interessanter Einblick in die Sagenwelt Tirols, allerdings manchmal etwas mühsam zu lesen

Ähnliche Titel wie „Sagen aus Tirol“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen