Mobbing

und die tödlichen Konsequenzen

Hubert Berger

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mobbing“

Protagonist Benno Troll in Hubert Bergers Buch "Mobbing und die tödlichen Konsequenzen" war Personalratsvorsitzender. Das Allgemeinwohl lag ihm stets mehr am Herzen als eine Gehaltserhöhung.
Zuvor hatte Benno einen harten Job, genoss ein hohes Ansehen, jeder kannte ihn, aber sein Tag hatte auch oft mehr als zwölf Arbeitsstunden. Nun gab es Zeit genug, pünktlich Feierabend zu machen, aber dennoch war es der Ehe nicht zuträglich, denn Benno wurde von seinem neuen Chef Doktor Motzen und den anderen Herren aus der Führungsebene gemobbt. Man schikanierte ihn ohne Grund, bevormundete und belächelte ihn, schob ihm unkorrekte Vorgänge in die Schuhe oder erfand kurzerhand solche. Schlussendlich mied man ihn, denn er schlug sich trotz allem auf die Seite derer, die er schon damals als Personalratsvorsitzender beschützte. Er willigte nicht ein, täglich drei Stunden mehr zu arbeiten für den gleichen Lohn. Das war er seinen ehemaligen Untergebenen einfach schuldig, auch wenn er jetzt auf ihrer Ebene stand.
Die Katastrophe kam ins Rollen und das Leben wurde für Benno Troll unerträglich. Der psychische Druck und die psychische Gewalt zermürbten ihn nicht nur bei Tag, sondern erst recht bei Nacht: keine ruhige Minute mehr, kein Abschalten, ständige Ängste und schlaflose Nächte, Schweißausbrüche und Angst vor dem neuen Tag im Büro. Der Gedanke war auf einmal da. Fast wie aus dem Nichts. Es musste doch einfach sein, seine Walther PPK herauszuholen und abzudrücken, ohne große Gedanken an das Unrecht: Der Druck war so groß, dass das Unrechtsbewusstsein in den Hintergrund trat. Die Erlösung war so nahe und der Schritt unvorstellbar einfach in die Tat umgesetzt. Doktor Motzen war ahnungslos aber bereits am frühen Morgen übelgelaunt auf Troll zugegangen und sogleich in sein Verderben gelaufen. Benno Troll hatte emotionslos abgedrückt. Danach fühlte er weder Reue noch irgendetwas anderes. In der engen Gefängniszelle empfindet er noch nicht einmal Unmut oder Traurigkeit, obwohl diese ihn doch einengen müsste. Wohl wissend, einen Mord begangen zu haben, verzichtet er auf Beistand, wirkt kühl und unnahbar, ist in Wirklichkeit aber einfach nur zufrieden und befreit.
Und so steht der Prozess unter keinem guten Stern und Trolls Pflichtverteidiger gibt alles, wächst über sich hinaus. Der Prozess nimmt viele verschiedene Wendungen und unabhängig von dem Urteil, welches letztlich gesprochen wird.

Über Hubert Berger

Hubert Berger, geboren am 10.01.1954 in Schwabmünchen, wuchs als zweites Kind einer Arbeiterfamilie in Lagerlechfeld auf. Nach anfänglichen Erfolgen
im regionalen Bereich schaffte er den Durchbruch in der Leichtathletik und Fußball auf internationaler Ebene. Mit 21 Jahren bekam er 1975 einen
Vertrag als Fußballprofi beim FC Augsburg.
Parallel dazu hatte er bereits große Erfolge in der Leichtathletik. Bayer Leverkusen und 1860 München waren seine weiteren Stationen. Durch eine
Gewissensentscheidung, kein Anabolika zu nehmen, veränderte sich sein Leben total.
Das Gründen einer Familie und der Aufbau einer berufl ichen Existenz standen nun im Vordergrund. Beides ist ihm sehr gut gelungen. Ein solider
Werdegang als Angestellter in einem Schwabmünchner Unternehmen und der Aufbau eines eigenen Sport Shops stellt eine gute Versorgungsgrundlage
für die nächsten Jahre dar.
Als Krönung seiner sportlichen Laufbahn gelang ihm nach über acht Jahren Pause ein sagenhaftes Comeback. Er wurde in Brisbane/Australien Seniorenweltmeister
im Diskuswerfen.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 117

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Mobbing“

Ein Buch, das ich jedem Leser dringend empfehlen möchte. Der Autor versteht es hervorragend eine Mobbing Situation aufzuzeigen, die viele von uns ähnlich schon erlebt haben. Faszinierend fand ich das Urteil, welches jede Betrachtungsweise in sich vereinte.

Ähnliche Titel wie „Mobbing“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen