Der Kapitän

BsB_Roman Abenteuer Seefahrt

Hinrich Matthiesen Svendine von Loessl

10 Bewertungen
4.6

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Kapitän“

Die ANABEL sticht trotz großer technischer Mängel in See. Kapitän Meinert Abeling fährt den zweiundzwanzig Jahre alten Frachter. Der nach Panama ausgeflaggte Veteran ist vom Bug bis zum Heck, vom Kiel bis zu den Toppen renovierungsbedürftig. Die Reederei hat bisher alle Anträge abgelehnt, das Schiff überholen zu lassen. Der Reeder Schottmann weiß, wie man mit Schifffahrt große Gewinne macht: Er lässt Schiffe überladen, unterbesetzt und mit mangelhafter Ausrüstung in See stechen.
Zwischen den Bahamas und Bermudas gerät die ANABEL in einen Hurrikan und sinkt, weil nahezu alle Sicherungssysteme versagen. Dreizehn Seeleute sterben, bloß ein Drittel der Besatzung, darunter Kapitän Abeling, überlebt die Katastrophe. Der starrköpfige Friese will den skrupellosen Reeder nicht mit einer Geldstrafe davonkommen lassen, er setzt alles daran, dem wahren Schuldingen noch eine Lektion zu erteilen.

Ein mitreißendes Buch, das davon lebt, dass Matthiesen sehr viel Hintergrundwissen und eigene Erfahrungen einfließen lässt, nautische Begriffe, spanische Floskeln oder norddeutsche Phrasen. Das Buch beschreibt Länder und ihre Einwohner und zeichnet das Bild eines Berufszweiges, der seine Romantik durch Konkurrenzkampf und Habgier verloren hat.

Verlag:

Best Select Book

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 245

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der Kapitän“

Sehr spannend und gut recherchiert

Ähnliche Titel wie „Der Kapitän“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen