Rumänien

Ein Länderporträt

Hilke Gerdes

übriges Europa

10 Bewertungen
4.6

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Rumänien“

Seit Januar 2007 gehört Rumänien zur Europäischen Union. Doch das Land scheint nach wie vor weit weg vom westlichen Teil des Kontinents, wo es oft nur als "Armenhaus Europas" wahrgenommen wird. Dabei gibt es einen starken wirtschaftlichen Aufschwung, den man nicht nur in der blühenden Kulturhauptstadt Sibiu (Hermannstadt) besichtigen kann.
Hilke Gerdes hat für einige Jahre in Bukarest gelebt und das Land intensiv bereist. Sie schildert den Alltag mit seinen Tücken, behandelt die wechselvolle Geschichte, erzählt von ihren Begegnungen bei den nationalen Minderheiten und gibt Einblicke in das vielfältige Kulturerleben.
Wer sich für mehr als das Dracula-Schloss, die Moldau-Klöster und den Strand am schwarzen Meer interessiert, kann hier das Land von innen kennenlernen.

Über Hilke Gerdes

Hilke Gerdes: Jahrgang 1964, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik, Tätigkeit als Lektorin im Sachbuchbereich, 2003-2006 Aufenthalt mit Mann und Kind in Bukarest, Reportageserie Post aus der Walachei für das Online-Magazin Perlentaucher, lebt als Autorin, Lektorin und Guide in Berlin.


Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 181

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Rumänien“

Gut gemacht! :-) ... die Sache mit der Wetterkarte: eine der ersten Sachen die mir im deutschen Fernseher aufgefallen ist, vor vielen Jahren. "Hatten wir in Erdkunde nicht gelernt, Europa geht bis an dem Ural Gebirge?" Ich wollte damals noch einen Brief an die ARD schicken. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Wer nicht verstanden hat, daß man sich den Ort der Geburt nicht aussuchen kann, und daß man nie ein Mensch danach beurteilen sollte, verdient keine weitere Überlegungen. Viel Spaß bei der Lektüre!

Ähnliche Titel wie „Rumänien“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen