Was uns verbindet – Ein New Deal für das Kulturerbe Europas

Hermann Parzinger Europäische Investitionsbank

Allgemeines

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Was uns verbindet – Ein New Deal für das Kulturerbe Europas“

Das kulturelle Erbe Europas ist ein riesiges, facettenreiches Mosaik. Es spiegelt, wer wir waren, wer wir sind und wer wir sein wollen. Wir alle tragen Verantwortung für dieses gewaltige, kostbare und zerbrechliche Erbe.
Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, dass unerwartete Ereignisse von jetzt auf gleich unser Leben verändern können. In Zukunft könnten weitere Bedrohungen auf uns zukommen, die unsere Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, aber auch unsere sozialen Strukturen, unsere Werte und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit gefährden. Deshalb müssen wir die europäische Idee neu denken und auf eine neue Grundlage stellen. Wir brauchen innovative, mutige Lösungen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft. Nur dann kann Europa sein Versprechen einlösen.
Wir brauchen einen "New Deal für das Kulturerbe Europas", eine kulturgeleitete Transformation unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.
Prof. Dr. Hermann Parzinger ist Archäologe, Historiker und Kulturerbe- Experte. Seit 2018 ist er geschäftsführender Präsident von Europa Nostra, einem europaweiten Netzwerk von Organisationen der Zivilgesellschaft, die das Kultur- und Naturerbe Europas schützen. Zu den wichtigsten Aktivitäten von Europa Nostra zählt das Programm "7 Most Endangered", das die Organisation 2013 zusammen mit dem EIB-Institut ins Leben rief.
Dies ist der fünfzehnte Essay aus der Reihe Big Ideas der Europäischen Investitionsbank.

Verlag:

European Investment Bank

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 16

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Was uns verbindet – Ein New Deal für das Kulturerbe Europas“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen