2 Jahre mit dem VW-Bus um die Welt

Unterwegs in einer anderen Zeit, in einer anderen Welt als heute.

Herb Stumpf

Camping, Backpacking & Co.

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „2 Jahre mit dem VW-Bus um die Welt“

Kann ein Buch, das vierzig Jahre nach Erscheinen neu aufgelegt wird, immer noch Interesse wecken? Ja - denn es beschreibt nachvollziehbar den uralten Menschheitstraum vom Reisen und Aussteigen, vom "Leben-selbst-in-die-Hand-nehmen" und wie man diesen auch heute noch realisieren kann. Damals ging die Fahrt in die Welt hinaus meist mit dem VW-Bus oder im dieselgetriebenen Hanomag, selten im Geländewagen mit Vierradantrieb.

Vieles hat sich seitdem stark verändert: die Reisemobile und
-möglichkeiten sind anders geworden, die Welt an sich mit ihren einzelnen Ländern und auch den Menschen, sie alle haben sich mehrfach gedreht. Zahlreiche der beschriebenen Länder hat der Autor in späteren Jahren wiederholt besucht und weiß, was sich an Bedingungen verschoben hat: Einige Teile der Welt sind keineswegs mehr so sicher wie einst (z.B. Indien oder namentlich Pakistan), andere Länder sind offen, die damals geschlossen waren, wie Russland und China, um andere würde man heute einen großen Bogen machen (z.B. Syrien). Dennoch in vielen Punkten sind Gültigkeit und Aktualität erhalten geblieben, insbesondere was den Wunsch betrifft, die Welt für sich selbst zu erkunden und zu erleben.

Der Text blieb weitestgehend im Original belassen, da eine Anpassung an heutige Gegebenheiten den Gesamtcharakter völlig verfälscht hätte, außerdem gibt es aktuelle Bücher zum Thema in Fülle. Betrachten Sie dieses Buch somit als historisches Werk.

Bleibt zum Schluss, dem Leser bei der Lektüre viel Spaß zu wünschen und - falls er oder sie tatsächlich ähnliche Träume mit sich herumträgt, den Mut und die Kraft zu haben, diese in der entsprechenden Form umzusetzen. Dies muss auch gar nicht die lange Fahrt in einem Reisemobil sein, man kann sie auch gut in einzelnen Etappen oder mit dem Flugzeug umzusetzen. Nur sollten Sie vielleicht damit nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, denn bekannter Weise gilt auch hier die einfache Wahrheit: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Über Herb Stumpf

geb. 1943, Diplom-Wirtschaftsingenieur, hatte zunächst einige Industriepositionen inne und war zuletzt Vertriebsmanager bei einer großen amerikanischen Computerfirma. Er lebt in Nürnberg und ist heute als selbständiger Berater tätig, gründete eine eigene Firma »50plusconsulting«, die Firmen und Einzelpersonen beim Übergang vom Berufsleben in die Frühpensionierung berät, und bietet Gruppenberatung, Vorträge und Einzelcoaching an. Herb Stumpf steht für Veranstaltungen zur Verfügung.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 306

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „2 Jahre mit dem VW-Bus um die Welt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen