Helmut Rennschuh

Helmut Rennschuh ist ausgebildeter Diplom-Physiker und Lehrer für F.M. Alexander-Technik. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Nicht-Tun. Ausgangspunkt war für ihn eine überraschende Entdeckung beim Klavierspielen. Durch äußere Umstände zu einem sehr behutsamen, tastenden Vorgehen beim Üben veranlasst, fand er zu einer nie gekannten Mühelosigkeit und Freiheit beim Spielen. Als er im Alexander-Unterricht eine ähnliche Leichtigkeit in alltäglichen Bewegungen erlebte, entschloss er sich zu einem Berufswechsel: Statt als Physiklehrer zu arbeiten, begann er eine Ausbildung zum Alexander-Lehrer.

Nach fünfzehn Jahren Lehrtätigkeit in seinem neuen Beruf, veröffentlichte er drei Bücher zu den Themen "Alexander-Technik", "Präsent-Sein", "Bewusstsein" und "Nicht-Tun":

"Das Richtige geschieht ganz von allein" im Kamphausen Verlag (2010)
"Klavierspielen, Alexander-Technik und Zen" im Wißner-Verlag (2011)
"Innehalten" im Kamphausen Verlag (2013)

Darin geht es um eine Art grundlegendes Prinzip, das durch Leichtigkeit und Mühelosigkeit in Haltung und Bewegung offen zu Tage tritt. Betrachtet man auch schöpferische Einfälle, Begabung, Heilung, Synchronizität und Erleuchtung unter dem Gesichtspunkt "Nicht-Tun", ergibt sich ein noch umfassenderes Bild. In seinem neuen Buch "Die Kraft des Nicht-Tuns" skizziert Helmut Rennschuh ein solches Bild.

Entdecke die Titel von Helmut Rennschuh und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Helmut Rennschuh

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Helmut Rennschuh ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos