Die Zukunft der Freimaurerei

Helmut Reinalter

Allgemeines

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Zukunft der Freimaurerei“

Die für dieses Buch ausgewählten Studien und Essays befassen sich vor allem mit der Zukunft der Freimaurerei, insbesondere mit ihren Werten, Zielen und Haltungen. Der einzige historisch orientierte Beitrag stellt den Mythos 1717 kritisch in Frage, ohne eine geschichtliche Nabelschau vorzunehmen.
Unsere diskrete Gesellschaft, schon seit ihren Anfängen struktur-konservativ und stark traditionsgebunden, obwohl es auch immer wieder Reformversuche gab, muss ihre historischen Grundlagen, die sie pflegt, dringend neu überdenken und dabei versuchen, ihren Ideengehalt für die weitere Entwicklung der Freimaurerei zu reformulieren, damit er auch im heutigen und künftigen Bruderkreis besser verstanden wird. Die Freimaurerei war und ist eine Vereinigung, die unter Achtung der Würde des Menschen für Aufklärung, konkrete Humanität, evolutionären Humanismus, Ethik, freie Entwicklung der Persönlichkeit, Menschenrechte, all- gemeine Menschenliebe, Glaubensfreiheit und Toleranz eintritt. Diese Werte müssen mit den geistigen Strömungen der Zeit konfrontiert und vertiefend weiterentwickelt werden. Nur so kann zeitgemäß und auf dem aktuellen Wissensstand Freimaurerei als Idee und gemeinschaftliche Praxis lebendig gehalten werden.

Über Helmut Reinalter

Univ.-Prof. Dr. Helmut Reinalter lehrte von 1981 bis 2009 Neuere Geschichte und Politische Philosophie an der Universität Innsbruck. Heute leitet er das Institut für Ideengeschichte und ist Dekan der Philosophischen Klasse der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.


Verlag:

Salier Verlag

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 150

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Zukunft der Freimaurerei“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen