Klöster in der nordwestlichen Schweiz und ihre Spuren in den Fontes Rerum Bernensium

Band 3

Heinz Moll

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Klöster in der nordwestlichen Schweiz und ihre Spuren in den Fontes Rerum Bernensium“

Wenn man den Inhalt aller zehn Bände der Quellensammlung zur bernischen Geschichte (Fontes Rerum Bernensium) sowie deren Anhänge und Ergänzungen studiert, fällt einem schon nach kurzer Zeit auf, dass bei auffallend vielen Urkunden Klöster involviert sind. Das vorliegende Werk bildet die wesentlichen Inhalte dieser Dokumente ab und ergänzt diese mit Illustrationen und Kommentaren.
Ob die betreffenden Klöster heute noch bestehen, hängt jeweils sehr davon ab, welche Konsequenzen die Vorgänge rund um die Reformation auf diese hatten.
Auf eine Reihe von Urkunden sind teilweise schon vor langer Zeit verschiedene Autoren in der damaligen Fachliteratur eingegangen. Das vorliegende Werk zitiert deshalb unter anderem Publikationen, die - wenn überhaupt - nur noch in wenigen Bibliotheken zu finden und wegen ihres Alters grösstenteils in Vergessenheit geraten sind.
Weil es den Rahmen einer gesamtschweizerischen Darstellung sprengen würde, beschränkt sich das vorliegende Werk auf das Gebiet der nord-westlichen Schweiz.
Ausgewählte Stellen aus Publikationen zum vorliegenden Thema weisen die Interessierten auf weiterführende Literatur hin, wo detaillierte Informationen in Wort und Bild zu finden sind.
Lehrpersonen von Sekundar- und Fachmittelschulen sowie von Gymnasien möchte ich animieren, auf der Grundlage dieses Buches die Geschichte des Mittelalters, insbesondere jene der Klöster der nordwestlichen Schweiz, zu thematisieren: Durch Exkursionen zu den ehemaligen Standorten der Abteien und Propsteien, die teilweise leider nicht mehr existieren oder nur noch als Ruinen anzutreffen sind, kann der Geschichtsunterricht direkt vor Ort und damit auch anschaulich durchgeführt werden.
Ich hoffe, mit diesem Beitrag das Interesse für die ausserordentlich komplexe und interessante mittelalterliche Geschichte der Schweiz im Allgemeinen und der Klöster in deren nordwestlichem Gebiet im Besonderen wecken zu können.

Heinz J. Moll

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 161

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Klöster in der nordwestlichen Schweiz und ihre Spuren in den Fontes Rerum Bernensium“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen