Heinrich Zille

Heinrich Rudolf Zille wurde am 10. Januar 1858 in Radeburg bei Dresden gestorben und starb am 9. August 1929 in Berlin) war ein deutscher Grafiker, Maler und Fotograf. In seiner Kunst bevorzugte der Pinselheinrich genannte Zille Themen aus dem Berliner Volksleben, das er ebenso lokalpatriotisch wie sozialkritisch darstellte. Um die Wende zum 20. Jahrhundert begann Heinrich Zille immer bewusster, Szenen aus der proletarischen Unterschicht für sich als Sujet zu entdecken. Zille fand sein „Milljöh“ in den Hinterhöfen der Mietskasernen, Seitengassen und Kaschemmen der Arbeiterviertel. Freunde Zilles, die Künstler waren, insbesondere Paul Klimsch, aber auch Max Liebermann glaubten an das künstlerische Potential Zilles.

Entdecke die Titel von Heinrich Zille und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Heinrich Zille

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Heinrich Zille ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos