Der Untertan

Heinrich Mann

19. - 20. Jahrhundert

4 Bewertungen
4.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Untertan“

Er ist ein Konformist, ein Obrigkeitstreuer, ein Feigling frei von Zivilcourage. Kein gutes Haar lässt Heinrich Mann am Protagonisten seines berühmtesten Romans. Doch Diederich Heßling macht im Deutschen Kaiserreich Karriere, seine Strategie verfängt: nach unten treten, nach oben buckeln. Was als bitterböse Satire auf das Erziehungssystem und den Nationalismus seiner Zeit angelegt ist, wird von dieser bald schon überboten. »Der Untertan« erscheint wenige Wochen vor Beginn des Ersten Weltkriegs – doch auch die noch kommende Barbarei der deutschen Geschichte scheint in diesem Roman schon auf.

Verlag:

Anaconda Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 380

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Der Untertan“

Einhorn – 17.07.2021
Ein grosses, es wichtiges und phantastisch geschriebenes Buch. Der beschriebene Untertan und Karrierist ist so widerlich, dass es einem oft die Lust am Lesen nimmt. Schade, dass die Geschichte sehr in ihrer Zeit lokalisiert ist - sonst müsste man sie als Lehrbeispiel zur Pflichtlektüre in den Schulen machen.

PAPPERVIN1 – 09.07.2021
Bereit ein Klassiker!

Ähnliche Titel wie „Der Untertan“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen