Heiner Borgmann

Meine seehistorische Reise in die Vergangenheit des berühmten Seefahrers James Clark Ross begann an einem kalten Januartag. Um uns schwammen rechteckige Eisriesen, die wir aus dem Cockpit der Stahlsegelyacht angespannt beobachteten. Wir segelten in einem Gebiet, in das sich nur wenige Yachtsegler freiwillig hineinbegeben. Unser Ziel lag noch weit im Süden und eine unberechenbare, aber auch faszinierende Packeisbarriere sollte unser Ziel, das Ross Meer der Antarktis versperren.

Die Motivation, den Spuren dieses seehistorischen Reiseberichtes nachzufolgen wurde durch einen dichten, für eine Stahlyacht von 16 m undurchdringbaren Packeisgürtel vor dem Ross Meer gestoppt und ließ alle Zielerwartungen in dem antarktischem Sturm verwehen, der uns wieder zurück in Richtung Heimat nach Norden zurücktrieb.

Dort arbeitete ich als Facharzt für Orthopädie über dreißig Jahre in eigener Praxis und bin - trotz meines Segelausbruchversuches glücklich verheiratet. Meine Frau hat mich mit viel Mut und Toleranz bei meinen extremen Reisen in die Antarktis unterstützt. Unsere drei Kinder ließen sich nicht von meinem Reisefieber infizieren, sie sind bodenständig geblieben und unterstützen eher verbal meine Hobbys: Hochseesegeln, das Sammeln von Büchern über Expeditionsberichten und die Seefahrt, von mythologischen Schilderungen und abergläubischen Erzählungen der früheren Seefahrer.

Entdecke die Titel von Heiner Borgmann und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Heiner Borgmann

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Heiner Borgmann ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos