Unbekanntes Wien

Verborgene Schönheit - Schimmernde Pracht

Harald Jahn Isabella Ackerl

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Unbekanntes Wien“

Wie jede Metropole wächst auch Wien heute über seine historischen Grenzen hinaus und bringt Neues hervor. Altes muss nur allzuoft weichen, doch gibt es liebevoll Restauriertes, das Vergessenes zutage fördert. Denn wer weiß eigentlich noch, dass der Urbanikeller am Hof bereits 1906 aus mehreren uralten Wiener Kellern zum Weinlokal umgebaut wurde? Noch weniger bekannt ist allerdings, dass die Entwürfe der mystisch-bizarren Plastiken auf Gesimsen und Lehnen von keinem Geringeren als von Fritz von Herzmanovsky- Orlando stammen. Und auch die Sala Terrena des Deutschordenshauses in der Singerstraße, die mit illusionistischen Wandmalereien des späten 18. Jahrhunderts geschmückt ist, zählt zu den zahlreichen Geheimtipps dieses ebenso amüsant wie spannend zu lesenden Bandes.

Über Harald Jahn

Isabella Ackerl, geboren 1940 in Wien, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Wien (Dr. phil.), seit 1981 arbeitet sie im Bundespressedienst. Zahlreiche Publikationen und Lexikonartikel. Zuletzt bei Pichler erschienen: „Der schöne Tod in Wien“ (mit Ingeborg Schödl).


Verlag:

Pichler Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 127

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Unbekanntes Wien“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen