Theoderich der Große

König der Goten, Herrscher der Römer

Hans-Ulrich Wiemer

Geschichte

7 Bewertungen
4.85714

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Theoderich der Große“

Ravenna, 5. März 493: „Nicht ein Knochen war in diesem Schuft.“ So kommentierte der Gotenkönig Theoderich seinen Mord an Odoaker, den er gerade mit einem einzigen Schwerthieb aus dieser Welt verabschiedet hatte. Mit dem Ende seines Widersachers war eine Planstelle freigeworden: die des Herrschers über den Westteil des Imperium Romanum. Wer den blutigen Auftakt seiner Regierung miterlebt hatte, konnte schwerlich erwarten, dass es ausgerechnet dem eidbrüchigen, blutbesudelten Theoderich gelingen würde, Goten und Römern zu einer jahrzehntelangen Periode der Ruhe und Stablität zu verhelfen. Dieses Buch bietet die spannende Geschichte, wie er es verstand, seine beiden Völker in einer klugen Arbeitsteilung auseinanderzuhalten – die militärischen Aufgaben den Goten, das Zivilleben und das Entrichten der Steuern den Römern. Das Geheimnis seines Erfolgs, das der Autor dieser modernen Biographie überzeugend entschlüsselt, lautete: Integration durch Separation! Auch nach 1500 Jahren ist es faszinierend zu verfolgen, wie es Theoderich trotz der großen Konfliktpotentiale – in Glaubensfragen und Kirchenorganisation, zwischen Kriegern und Zivilisten, im Verhältnis zum Kaiser in Konstantinopel und zu den germanischen Königen im Westen sowie angesichts drängender sozialer Probleme – gelang, nach innen wie nach außen Frieden zu halten, aber notfalls auch kompromisslos Frieden zu schaffen.

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 776

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Theoderich der Große“

Ilmarinen – 25.01.2024
Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Es weist mehrfach auf unterschiedliche Wissenschaftler-Positionen hin und diskutiert sie nachvollziehbar. Es kreist die (für mich jedenfalls) weithin unbekannte Epoche sorgfältig ein, beleuchtet die Herrschaft Theoderichs von den unterschiedlichsten Seiten. Ich habe viel dazugelernt und mich nicht gelangweilt, weil die Balance zwischen wissenschaftlichem Belegen und Lesbarkeit einfach stimmt. Die fünf Sterne gelten allerdings nur dem Text des Buches. Die Art und Weise, wie Scoobe solche Bücher bereitstellt, ist mangelhaft: Es gibt keinerlei Suchfunktion und keine Möglichkeit, Textstellen zu markieren. Pläne sind z.T. kaum lesbar (z.B. Abb.13), der Sprung von der Fußnote zum Anmerkungstext und zurück ist oft Glückssache, jedenfalls auf meinem iPhone 14 Pro Max. Auf dem iPad ist es aber nicht besser.

PAPPERVIN1 – 25.08.2021
Hervorragend kaum zu übertreffen!

Ähnliche Titel wie „Theoderich der Große“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen