Die Burg im See

Märchen aus Pinnow und aus Godern

Hans Stamer

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Burg im See“

Wie werden Märchen erfunden? In diesem Falle, bei diesen Märchen aus Pinnow und Godern, wissen wir es sehr genau. Denn der, der sie sich ausgedacht und später auch aufgeschrieben hat, der hat darüber selbst geschrieben:
„In den trüben Jahren nach 1945, als ihr noch Kinder wart, gab es oft kein Licht. Dann saßen wir an den langen, dunklen Winterabenden vor der offenen Ofentür, schauten in das bullernde Feuer, und ich habe euch Märchen und Geschichten erzählt, die ich selber ersonnen hatte draußen im Wald, auf den Feldern und bei der täglichen Arbeit auf dem See, Märchen, aus unserer Landschaft heraus entstanden. Sie machten euch viel Freude.
Ich habe es an Erfindungsgabe nicht fehlen lassen, und wir haben uns alle prächtig dabei unterhalten. Ich habe alte, unveränderliche Märchenmotive und Sagenelemente miteinander verbunden und mit möglichen Details aus Vergangenheit und Gegenwart gemischt. Die Geschichtchen entbehren hin und wieder der Logik. Aber diese spielt weder im Märchen noch in der Sage eine allzu große Rolle.
Einige von den Geschichten habe ich aufgeschrieben.“

Und so sind sie noch heute zu lesen, diese Märchen, die dank ihres Erfinders die Region am Strand von Godern und am Pinnower See in eine geheimnisvolle Märchenlandschaft verwandeln, in der sowohl Zwergenvölker als auch sagenhafte Riesen eine Rolle spielen, aber auch ein reich belohnter Angler, eine nur auf sonderbare Weise wieder in einen Menschen zurückzuverwandelnde Seejungfrau und ein Mann und eine Frau, die hätten glücklich und zufrieden sein können, wenn sie nicht einen geheimen Kummer gehabt hätten, der aber dank einer anderen Frau mehr als nur beseitigt werden kann. Außerdem wird in dem Buch erzählt, „Wie das Petermännchen ins Schweriner Schloss kam“, eine Adventsgeschichte und eine Weihnachtsgeschichte gibt es auch.

Der Autor dieser märchenhaften Texte war übrigens kein unbekannter und wie oft bei Märchen namenloser Autor, sondern er hieß Hans Stamer, war von 1930 bis 1965 Lehrer in Godern und Pinnow, wo er seit 1951 auch wohnte. Und als Stamer in den Wirren der Nachkriegszeit vorübergehend seine Stellung verlor und seinen Lebensunterhalt für die Familie mit der Arbeit bei den Goderner Bauern und bei Fischer Kühl, der die Seen der Umgebung befischte, verdiente, erfand er diese Märchen aus Pinnow und aus Godern, in die er auch seine Liebe zu dieser Gegend eingepackt hat. Und es ist ein großes Glück, dass Hans Stamer diese Märchen nicht nur erfunden, sondern auch aufgeschrieben hat.

Verlag:

EDITION digital

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 72

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Burg im See“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen