Erfolgsfaktor Führung Die regelmäßige Dienst- und Teambesprechung

Hanns Eberhard Meixner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Erfolgsfaktor Führung Die regelmäßige Dienst- und Teambesprechung“

Gelingen oder Misslingen einer Dienst- und Teambesprechung liegen dicht beieinander und sind nicht nur eine Frage von Themen und Inhalten. Was von dem einen als erfolgreich verbucht wird, ist für einen anderen eine glatte Fehlinvestition an Zeit und Energie. Der Vielredner, wie auch der Bedeutsame oder der notorische Besserwisser, werden beispielsweise beglückt den Besprechungsraum verlassen, wenn sie sich gut in Szene setzen konnten. Das sieht der strategische Denker, der Querdenker oder der Querulant meist anders. Es ist sicherlich nicht einfach, bei so viel unterschiedlichem persönlichem Kolorit eine gemeinsame Plattform für eine effektive Teambesprechung zu schaffen. Der erfolgreiche Moderator gruppiert seine "Spieler" entsprechend ihren Eigenschaften und schafft so die Basis für optimale Ergebnisse. In diesem Spannungsfeld ist der Moderator als Psychologe mit einer hohen Achtsamkeit, Sensibilität und Einfühlungsvermögen gefordert, Inhalte und Teilnehmer zum Erfolg zu führen.
In fünf Kapiteln geht das Buch u.a. auf Fragen ein wie
- Brauchen wir eine regelmäßige Teambesprechung?
- Wie organisiere ich eine Dienstbesprechung?
- Welche Ziele, Themen und Inhalte bringen das Team im Meeting weiter?
- Worauf sollte der Moderator achten?
- Wie komme ich zur richtigen Antwort zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Teilnehmer?
- Situative und typengerechte Moderation
- Beispiele aus der Praxiswie Querulanten enttarnen, Querdenker bestärken, der Gutsherr mit einem starken Ego als Moderator: Erdulden oder ändern?

Über Hanns Eberhard Meixner

H.E. Meixner ist als Organisations- und Personalberater tätig und lehrte an der FHöV NRW, Abteilung Köln, Personalwesen, Organisation und Managementtraining. Vor seiner Tätigkeit an der FHöV war er in mehreren Ministerien des Bundes im Bereich der Zentralverwaltung (Personalgrundsatz und Personaleinsatz) tätig. In zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen hat er sich mit Fragen der „Neuen Steuerungsmodelle“, Führung und der Verwaltungsreform auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene befasst.. Prof. Dr. H.E. Meixner Hohenzollerstraße 62 53173 Bonn Tele 0228 362807# Mail H.E.Meixner@netcologne.de www.h-e-meixner.de


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 107

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Erfolgsfaktor Führung Die regelmäßige Dienst- und Teambesprechung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen