Karotten lieben Butter

Eine Sterneköchin, ein Arzt und ein Wissenschaftler über traditionelles Kochwissen und gesunden Genuss

Gunter Frank Lea Linster Michael Wink

Ernährung

42 Bewertungen
4.2619

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Karotten lieben Butter“

Was gutes Kochhandwerk mit gesundem Genuss zu tun hat

Die meisten von uns können kaum noch genießen. Selbst Gäste in Léa Linsters Sterne-Restaurant bringen inzwischen eine Portion schlechtes Gewissen mit zum festlichen Dinner. Muss das wirklich ein Widerspruch sein – Gesundheit und Genuss? In diesem außergewöhnlichen Text-Bildband trifft Kochkunst auf Ärztewissen und Ernährungsforschung. Die Spitzenköchin Léa Linster, der Arzt Gunter Frank und der Evolutionsbiologe Michael Wink haben einen mehrtägigen Selbstversuch unternommen. Sie haben eingekauft, gekocht, gegessen, diskutiert: Welche Art von Essen bereitet Genuss und ist trotzdem gesund? Oder gerade deswegen? Zwischen Wochenmarkt, Herd und gedeckter Tafel erfährt der Leser, warum uralte Kochtraditionen viel mit modernem Forschungswissen zu tun haben und echter Genuss immer auch gesund ist.

Über Gunter Frank

Gunter Frank, Jahrgang 1963, ist seit 20 Jahren Allgemeinarzt mit eigener Praxis in Heidelberg und Autor mehrerer sehr erfolgreicher Bücher („Lizenz zum Essen“, „Lexikon der Fitness-Irrtümer“, „Die Mañana-Kompetenz").


Verlag:

Albrecht Knaus Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 187

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Karotten lieben Butter“

Interessant, da ich einige Bücher von Ärzten gelesen habe, die ihre Patienten mit pflanzlicher, fettarmer und vollwertiger Ernährung heilen. Hier wird das Gegenteil als gesund angesehen. Dennoch finde ich den Hinweis auf Traditionen sehr nachvollziehbar, den habe ich bei Longos „Iss dich jung“ bereits gelesen. Aber es bestätigt meinen Eindruck, dass die Themen Ernährung und Gesundheit sehr komplex und widersprüchlich sind.

Ähnliche Titel wie „Karotten lieben Butter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen