Das Wolkenjahr

Günther Urban

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Wolkenjahr“

Die fiktive Gemeinde Achhofen in Oberbayern wurde im Frühjahr 2016 von einer Starkregenfront innerhalb weniger Stunden unter Wasser gesetzt. Die ersten acht Monate des Jahres waren geprägt von feuchten Luftmassen aus dem Südwesten, die in Süddeutschland allenthalben zu noch nie beobachteter Bewölkung und noch nie aufgetretenen Hochwasserereignissen geführt haben.
Die siebenjährige Lucia vom Biohof Münch, die das schwere Hochwasser von Achhofen hautnah miterlebt hat, fürchtet sich seither, wenn mächtige dunkle Wolken aus dem Südwesten heraufziehen. Ihr fünfzehnjähriger Bruder Benedikt hat während des Hochwassers ganz wesentlich mit dazu beigetragen, dass der Hof nicht in den Fluten versank. Benedikt, der Mitglied einer Gruppe Jugendlicher ist, die die system- und gesellschaftskritische Jugendzeitung »Revolte« herausgibt, ist der Meinung, dass die meisten Erwachsenen wie Lemminge dem Credo der Fortschritts- und Wachstumsfanatiker folgen und deshalb den Klimawandel schulterzuckend hinnehmen; dass also der Jugend nichts anderes übrig bleibt, als die Erwachsenenwelt mit spektakulären Aktionen aufzurütteln, sie damit zum Umdenken zu bewegen, um letztlich zu verhindern, dass die Zukunft der jungen Generation von Katastrophen überschattet wird.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 127

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Wolkenjahr“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen