Mehrwert, Mehrlust, Mehrsein

Marx, Lacan, Adonis und ich - Ein wissenschaftlich begründetes Verfahren der Selbstpraxis

Günter von Hummel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mehrwert, Mehrlust, Mehrsein“

Mehr, immer mehr, ist in vielen Bereichen schon zu einer Devise unserer Zeit geworden. Bei den im Titel genannten Figuren enthält dieses Mehr unterschiedliche Aspekte, die man jedoch gut miteinander in Beziehung setzen kann. Neben dem Mehrwert von Marx liegt das Hauptgewicht in diesem Buch auf der Psychoanalyse Lacans: bei ihm spielt die 'Mehrlust' und ihre Funktion bei der Erstellung von Wissen eine große Rolle, denn sie behindert durch ihr ständiges Immer-Mehr-Wissen-Wollen die Frage nach der Wahrheit dieses Wissens, und damit auch die Frage nach dem 'Mehrsein'. Gibt es so etwas überhaupt? Der Autor versucht mit einem neuen Verfahren, das Psychoanalyse und Meditation verbindet, diese Frage mit wissenschaftlichen Begründungen zu beantworten. Doch nicht nur Theoretisches ist wichtig, auch eine Beschreibung der Praxis verhilft dazu, das genannte Verfahren direkt aus dem Buch heraus zu erlernen.

Über Günter von Hummel

Dr. von Hummel ist Facharzt für Allgemeinmedizin in München in eigener Praxis und zudem als Psychoanalytiker tätig. Er veröffentlichte mehrere Artikel in Fachzeitschriften und gab 1992 sein erstes Buch "HERZ-Sprache" über die Psychosomatik von Herzkrankheiten heraus.

In den neunziger Jahren fand unter seiner Leitung ein mehrjähriges Seminar über "Konjekturales Denken" statt. Unter dem Begriff "Konjekturales Denken" ist der theoretische Teil der praxisorientierten Methode zu verstehen, die auch unter dem Begriff der Analytischen Psychokatharsis veröffentlicht wurde.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 129

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Mehrwert, Mehrlust, Mehrsein“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen