Weimar reloaded?

Warum es die Deutschen nicht schafften, den Anfängen zu wehren, und was ihnen nun zu tun bleibt.

Gregor Mayntz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Weimar reloaded?“

,Weimar reloaded?' greift die drängenden Fragen nach der Zukunft der Demokratie in Deutschland auf. Wie gefestigt ist sie hundert Jahre nach dem Start der ersten Demokratie in Weimar? Gibt es Parallelen? Auf welchen Feldern lauern Gefahren? Und wie konnte es dazu kommen, dass der über Jahrzehnte gepflegte Vorsatz, ,den Anfängen zu wehren', offensichtlich nicht funktioniert hat? Viele warnen vor einer Gefährdung der Demokratie. ,Weimar reloaded?' liefert keine übers Knie gebrochene Schnellanalyse, sondern geht auf die wichtigsten Aspekte ein, die zum Scheitern der Weimarer Republik führten und betrachtet die Entwicklung sowohl seinerzeit als auch heute. Es geht also unter anderem um historische Bedingungen, das internationale und wirtschaftliche Umfeld, die Rolle der Akteure, der Medien, der staatlichen Institutionen und der Parteien. Es geht um die Bedingungen der Verfassung, um das brüchig werdende Einstehen der Menschen für die Demokratie und um das Phänomen AfD. Die Befunde münden in zwölf Thesen zur Zukunft der Demokratie in Deutschland.

Über Gregor Mayntz

Der Autor Gregor Mayntz arbeitet seit vielen Jahren als Hauptstadtkorrespondent. "Jo-Jo" ist sein Ausflug von der Berichterstattung über die reale Politik in die virtuelle Welt erfundener Abenteuer, die aber durchaus in dem Metier angesiedelt sein können, in dem er sich auskennt.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 513

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Weimar reloaded?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen