Die BND-Zentrale in Berlin

Gotthold Schramm

Zeitgeschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die BND-Zentrale in Berlin“

Der Bau ist gewaltig und teuer. Das provoziert die Frage: wozu? Warum braucht die Bundesrepublik einen Geheimdienst, der hinsichtlich seiner Größe mit denen der global operierenden Großmächte konkurriert? Gotthold Schramm, der die Entwicklung kritisch beobachtet, nimmt dies als politische Zäsur. Deutschland will mit seinem Geheimdienst auf der Weltbühne mitspielen, um seine Interessen auch global durchzusetzen. Angesichts der Pannen des BND in den letzten Jahrzehnten steht dahin, ob dies gelingen wird. Aber zunächst demonstriert Deutschland mit der neuen BND-Zentrale Stärke und Anspruch. Ehe es auch in der Chausseestraße einmal heißen wird: "Ich will meine Akten!"

Über Gotthold Schramm

Gotthold Schramm, geboren 1932, Mitarbeiter des MfS bis 1990, seit 1954 in der Hauptverwaltung Aufklärung. Ab 1969 verantwortlich für die Sicherheit der DDR-Auslandsvertretungen. Letzter Dienstgrad Oberst. Autor u.a. von "Konterspionage" (2010), "Topspione im Westen" (2008), "Flucht vor der Junta" (2005), "Angriff und Abwehr" (2007), "Die BND-Zentrale in Berlin" (2012) und weiterer Publikationen zu Geheimdiensten.


Verlag:

edition ost

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 107

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die BND-Zentrale in Berlin“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen