Der Grüne Heinrich (Autobiographischer Roman)

Einer der bedeutendsten Bildungsromane der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts

Gottfried Keller

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Grüne Heinrich (Autobiographischer Roman)“

Dieses eBook: "Der Grüne Heinrich (Autobiographischer Roman)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Der grüne Heinrich von Gottfried Keller ist ein teilweise autobiografischer Roman, der neben Goethes Wilhelm Meister und Stifters Nachsommer als einer der bedeutendsten Bildungsromane der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts gilt. Gottfried Keller begann seinen Roman zu planen, nachdem er 1842, als Maler gescheitert, aus München nach Zürich zurückgekehrt war. Der Protagonist, Heinrich Lee, trägt den Spitznamen "Grüner Heinrich", weil seine Kinderkleidung aus den grünen Uniformen seines früh verstorbenen Vaters geschneidert wurde. Er wächst bei seiner Mutter in einfachen Verhältnissen auf, besucht mehrere Schulen und wird im Alter von fünfzehn Jahren aufgrund eines Schülerstreichs der Schule verwiesen. Seine Mutter schickt ihn ohne Schulabschluss einen Sommer lang aufs Land zu Verwandten, damit er sich über seine Zukunft klar werden kann. Dieser Besuch ist von zwei Ereignissen geprägt, die sein späteres Leben beeinflussen sollen.
Gottfried Keller (1819-1890) war ein Schweizer Dichter und Politiker.

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 770

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Grüne Heinrich (Autobiographischer Roman)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen