König Knoblauch

Ein Leben im elften Jahrhundert

Goswin G. T. Baumhögger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „König Knoblauch“

Der Held des Romans ist Hermann "von Salm", Gegenkönig gegen Kaiser Heinrich IV. zur Zeit des Investiturstreits, im elften Jahrhundert. Hermann erlebt seine Zeit, das frühe Mittelalter, und das ist nicht die Welt der Ritterromantik. Er reist durch halb Europa, lernt den Islam, den Buddhismus, das Judentum kennen. Er hätte so sein können, wie er hier geschildert wird: Er gibt nichts auf Autoritäten und Traditionen und macht sich eigene Gedanken über Gott und die Welt. Zunehmend übernimmt er Verantwortung in seinem Umkreis, versucht, den Armen und Kranken zu helfen, folgt schließlich dem Friedensappell seines Freundes, des Theologen und Philosophen Anselm "von Canterbury". Er kommt damit als "Gutmensch" ins Gerede, wird als Papist und als "König Knoblauch" beschimpft. Am Ende seines Lebensweges erkennt er, dass seine Bemühungen wenig verändert haben.
Der Leser wird vielleicht bemerken, dass die Menschen des elften Jahrhunderts sich kaum anders verhalten als die heute Lebenden, die sich trotz aller Fortschritte in Wissenschaft und Technik immer noch von Gleichgültigkeit, Gier, Hass und egozentrischer Weltsicht leiten lassen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 761

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „König Knoblauch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen