Gerhard Stamer

Von 1964 bis 1968 studierte Gerhard Stamer an der Universität Frankfurt/Main bei Theodor W. Adorno, brach dann ein Dissertationsprojekt bei Jürgen Habermas ab. Es folgte 1969 ein Auslandsaufenthalt in Paris. Von 1971 bis 1978 war er als Schiffbauer auf der Werft Blohm und Voß tätig. 1984 beendete er sein Studium in Hannover bei Oskar Negt mit einer Dissertation über Erkenntnistheorie und Arbeiterbewegung. 1994 gründete er REFLEX, das Institut für Praktische Philosophie in Hannover. Stamer entfaltete in diesem Institut ein Spektrum weit gespannter Aktivitäten von regelmäßigen Kursen über öffentliche Vorträge, Rundfunksendungen, Kommentaren in Internetforen, Publikationen, Studienreisen und Tagungen. 2003 rief er die Stiftung Philosophie zur Zeit ins Leben und war Initiator des Leibniz-Tags, der von 2006 bis 2009 jährlich zum Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz in Hannover am 1. Juli begangen wurde. Von 2003 bis 2006 war er Vizevorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Bamberg.

Entdecke die Titel von Gerhard Stamer und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Gerhard Stamer

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Gerhard Stamer ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos