Gerhard Clemenz

Ich, Gerhard, bin die Hälfte unseres Teams und in den Bergen im Sommer und Winter genauso zu Hause wie als Fahrtensegler auf dem Meer. Oberstes Prinzip ist für mich die Achtung und der Respekt der Natur und ihrer Elemente. Es ist völlig egal, ob ein Gewitter oder ein Sturm im Gebirge oder am Meer aufzieht - in beiden Fällen ist man selbst das schwächste Glied. Und nur wenn man sich damit ernsthaft auseinandersetzt kann man manches im Ansatz verhindern oder im Falle des Falles entsprechend reagieren. Eine Schlange oder ein Bär sind keine Feinde, sie waren schon lange vor uns da und wir sind Gast in ihrem angestammten Lebensraum. Verlockend finde ich schon immer die Kombination von Berg und Meer, die es eben nur in bestimmten Gegenden gibt und am liebsten bin ich unterwegs in eher einsamen Regionen, ohne Trubel und Hektik. Ach ja, hätte ich fast vergessen, ich stamme aus Franken. Das ist der Teil Bayerns wo sich auch die Fränkische Schweiz befindet mit Natur pur, einem Paradies für Kletterer, Wanderer, Biker usw. und...Genießer*innen der bodenständigen Küche und der Braukunst.

Entdecke die Titel von Gerhard Clemenz und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Gerhard Clemenz

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Gerhard Clemenz ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos