Konradsgrün

Gerald Güntner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Konradsgrün“

Konrad, einem jungen Abenteurer, ist im Traum die Herrschaft über die Welt verheißen. Er macht sich auf die Suche nach seinem Glück, bzw. an die Verwirklichung dieser Verheißung. Er reitet über das unwegsame Erzgebirge, mancherlei Gefahren bestehend. Unterwegs trifft er die Nixe Vladana. Mensch und Nixe entbrennen in Liebe zueinander und werden ein Paar. Vladana macht sich zur Protagonistin der Prophezeiung; sie will mit Konrad zusammen Herrscherin über die Welt werden.
Ihren Traum von der Weltherrschaft versuchen Konrad und Vladana in drei Anläufen zu verwirklichen.
Im 1. TEIL DES ROMANS gelingt es Konrad und Vladana zwar, in Nordböhmen ein größeres Reich zusammenzuschmieden, sie scheitern aber an dem christlichen Herrscher von Mähren, Swatopluk, gegen dessen christliche Missionsaufgabe und unverfälschtes Christentum die heidnischen Zauber Vladanas versagen.
Der 2. TEIL DES ROMANS führt Jahrhunderte später - Konrad ist auf die Hälfte seiner ursprünglichen Körpergröße geschrumpft - an den Hof Wenzels und Ottokars von Böhmen zu Prag. Konrad wird Hofnarr Ottokars. Vladana will als Geliebte des jungen böhmischen Hoffnungsträgers Herrscherin über die damals bekannte Welt werden. Doch auch der zweite Anlauf zur Verwirklichung der Traumverheißung scheitert, dieses Mal an der jugendlichen Unzulänglichkeit Ottokars
Im 3. TEIL DES ROMANS findet sich der Leser - wiederum Jahrhunderte später, Konrad ist nunmehr nur noch ein Däumling - am Hof des Borgiapapstes Alexanders VI. wieder. Vladana, im Gegensatz zu Konrad immer noch ehrgeizig, will als Geliebte Borgiasohnes Cesare ihren alten Wunschtraum verwirklichen. Sie und Konrad scheitern auch dieses Mal. Papst Alexander fällt einem Giftmordkomplott zum Opfer. Der Macht der Borgia wird mit dem Verlust des Heiligen Stuhls die Grundlage entzogen. Vladana kommt als Hexe auf den Scheiterhaufen, wird allerdings von ihrem Onkel, dem Tiber, gerettet.

Über Gerald Güntner

Gerald Güntner wurde 1941 in Eger geboren. Nach der Vertreibung 1945 wuchs er in Bayern und Baden-Württemberg auf. 1960 machte er das Abitur in Stuttgart. Anschließend wendete er sich dem Studium der Philosophie, Germanistik, Geschichte und Wissenschaftlichen Politik zu. Dieses schloss er 1966 ab. Gerald Güntner lebt und arbeitet in Stuttgart. Bisherige Veröffentlichungen: Die Angst des Vogels im Käfig, Roman,1980 Die Trauer im Lachen, Roman, 1986 Schrödingers Kiste, Roman zur Jahrtausendwende, 2010 Aus einem anderen Land, aus einer anderen Zeit, Erzählungen, 2013


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 577

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Konradsgrün“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen