Umbra vitae. Gedichte. Mit Holzschnitten von Ernst Ludwig Kirchner

Georg Heym

Poesie, Lyrik & Prosa

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Umbra vitae. Gedichte. Mit Holzschnitten von Ernst Ludwig Kirchner“

Er starb mit nur 24 Jahren und gilt als einer der bedeutendsten Lyriker des Expressionismus: Georg Heym wandelt durch eine Welt voller Abgründe und Verfall, sein lyrischer Horizont ist bewölkt bis verfinstert. Doch den Schatten des Lebens (lateinisch: umbra vitae) hat er in magische, ekstatische Verse von unerhörter Sprachkraft gebannt, die noch heute in ihren Bann ziehen. Diese Sammlung erschien erstmals postum 1924 mit den auch hier reproduzierten 46 Original-Holzschnitten von Ernst Ludwig Kirchner.

Über Georg Heym

Georg Heym kam 1887 als Sohn des Staats- und späteren Reichsmilitärstaatsanwalts, Hermann Heym und dessen Frau Jenny geboren Taistrzik zur Welt. Er hatte eine Schwester, Gertrud. Heym war Lyriker und Schriftsteller. Am 16. Januar 1912 verunglückte er beim Schlittschuhlaufen tödlich, als er seinen eingebrochenen Freund Ernst Balcke retten wollte.

Bei dotbooks erschien Georg Heyms Kurzgeschichte „Die Sektion“.


Verlag:

Anaconda Verlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 24

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Umbra vitae. Gedichte. Mit Holzschnitten von Ernst Ludwig Kirchner“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen