Immer den Fluss entlang

Erzählungen und Skizzen

Fritz Leverenz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Immer den Fluss entlang“

Wie schon in seinen Erzählbänden "Lied der Grasmücke", "Du hoffst, und ich gehe" und "Aus den Notizen eines Angepassten" erzählt Fritz Leverenz in kurzen Texten von Menschen im Alltag der jüngeren deutschen Vergangenheit: von dem ehemaligen Fernsehmechaniker, der noch heute die Installation für Wasser an seinem Bungalow beenden möchte, als er unliebsamen Besuch erhält; von dem NVA-Soldaten, der Lehrer werden möchte, und dem zur Aufnahmeprüfung nicht einmal der Text von "Hänschen klein" einfällt; von dem jungen Mann, der ein kleines fleckiges Foto betrachtet, und der wünscht, er hätte den Vater über seinen Werdegang fragen und der Vater hätte ihm antworten können; von Ronny, den die Gewalt gegen einen Schwächeren nächtelang nach Auswegen und Lösungen grübeln und nicht schlafen ließ …
… von dem alten Mann, der immer den Fluss entlanggeht, da er ihn an die Oder im alten Stettin erinnert.

Über Fritz Leverenz

Fritz Leverenz wurde 1941 in Berlin geboren, wuchs auf in Birkenwerder,
erlernte nach der Grundschule in der Eisengießerei Birkenwerder Former.
1959 bis 1963 war er Koch und Küchenleiter bei der NVA,
1963 bis 1968 legte er das Fachabitur an der ABF Potsdam ab, studierte anschließend
(Sport und Geschichte) an der Pädagogischen Hochschule Potsdam.
1968 bis 1982 arbeitete er als Lehrer in Köpenick. 1982 gab er den Lehrerberuf wegen
ideologischer Gängelei auf, begann zu schreiben und arbeitete von 1982 bis 1994 als
Erzieher in einem Jugendwohnheim für sozial gefährdete Jugendliche in Berlin und von 1994,
nach Auflösung des Heimes, bis 2005 als Erzieher an einer Sprachheilschule in Berlin-Friedrichshagen.
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 129

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Immer den Fluss entlang“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen