Leo von Klenze

Der königliche Architekt

Friedegund Freitag

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Leo von Klenze“

Leo von Klenze (1784-1864) war einer der bedeutendsten Vertreter des Klassizismus in Deutschland. Als bevorzugter Architekt König Ludwigs I. stieg er innerhalb kürzester Zeit an die Spitze des bayerischen Bauwesens auf. Die von ihm entworfenen Bauten, Denkmäler, Straßen- und Platzanlagen prägen bis heute das Erscheinungsbild Münchens. Zeugnisse von Klenzes Wirken finden sich nicht nur in Bayern, sondern unter anderem auch in Athen und St. Petersburg. Die gut lesbare, kompakte Biografie legt den Schwerpunkt auf die enge Zusammenarbeit zwischen Ludwig I. und Klenze sowie auf die Begründung des "neuen" München und zeichnet die wichtigsten Stationen von Klenzes internationaler Karriere nach.

Über Friedegund Freitag

Friedegund Freitag, Dr. phil., geb. 1974, ist Historikerin und war von 2000 bis 2011 Mitarbeiterin an der neunbändigen Edition des Briefwechsels zwischen König Ludwig I. Dirk Hempel von Bayern und Leo von Klenze.


Verlag:

Verlag Friedrich Pustet

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 100

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Leo von Klenze“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen