Elasticsearch

Clientnutzung, Datenvisualisierung und Apache Lucene

Stefan Siprell Florian Hopf Uwe Schindler Achim Nierbeck

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Elasticsearch“

Elasticsearch eignet sich zur Nutzung als Document Store ebenso wie als Suchserver über HTTP und JSON und lässt sich so aus vielen Programmierumgebungen heraus nutzen. Das erste Kapitel dieses shortcuts vermittelt dem Leser, wie er über drei verschiedene Arten von Clients (Standardclient, REST-API-Client Jest und Spring Data Elasticsearch) auf Elasticsearch zugreifen kann. In Kapitel 2 wird gezeigt, wie eine typische Java-Anwendung mit ELK verbunden wird. Die Kombination aus Elasticsearch, logstash und Kibana ermöglicht es dem Entwickler, ganz leicht Dashboards zu erstellen und die jeweiligen Daten in Echtzeit zu visualisieren. Kapitel 3 beleuchtet Apache Lucene, auf deren Technologie Suchserver wie Solr und Elasticsearch basieren.

Über Stefan Siprell

Stefan Siprell (stefan.siprell@codecentric.de) ist Geschäftsführer der codecentric in Karlsruhe. Seine fachlichen und technischen Schwerpunkte liegen im Agile Software Enigneering. In der Freizeit beschäftigt er sich mit Arduino, Processing und Co.
Dimitar Robev ist als IT-Berater im Java-Umfeld bei der EXXETA AG in Karlsruhe tätig. Seit ca. zehn Jahren entwickelt er Java-Anwendungen. In letzter Zeit ist er im Bankenumfeld unterwegs, wo er Real-Time-Analysesysteme entwickelt.


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 19

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Elasticsearch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen