Verbrechen und Strafe

Roman

Fjodor Dostojewski Fjodor Dostojewskij

Weltliteratur

3 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Verbrechen und Strafe“

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
Nicht »besser als eine Laus« erscheint dem Studenten Raskolnikow eine alte Wucherin, weshalb er glaubt, sie töten und ausrauben zu können. Nach dem Mord jedoch erkennt er, dass kalter Verstand und Nützlichkeitsdenken nicht alles im Leben sind. – Mit seiner psychologisch beeindruckenden Darstellung eines Mörders hat Dostojewskij einen Charakter beschrieben, der in seiner Orientierungslosigkeit symptomatisch für die moderne Gesellschaft ist. Bei aller Zeitkritik aber überwiegt am Ende die Hoffnung, dass es noch andere Kräfte in der Welt gibt als das Böse.

Über Fjodor Dostojewski

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821-1881) war das zweite von acht Kindern einer verarmten Adelsfamilie aus Moskau. Vier Jahre Zwangsarbeit wegen revolutionärer Umtriebe prägten sein Leben ebenso wie seine Spielleidenschaft und daraus resultierende Geldsorgen. Neben neun Romanen verfasste Dostojewski ab 1846 zahlreiche Erzählungen, Novellen und Essays.


Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 646

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Verbrechen und Strafe“

Ein großartiges Buch. Ich mag an der Übersetzung, dass sie nicht so alt ist. man kann es gut lesen ohne dauernd über als merkwürdig veraltete Redewendungen zu stolpern. Viele Punkte gibt es von mir auch für die psyhologische Seite des Buches. Das Denken und Handeln des Protagonisten wirkt so real. Glaubhaft. Ein Punkt Abzug, weil es sich in kurz vor der Mitte etwas zieht.

Ähnliche Titel wie „Verbrechen und Strafe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen