Schuld und Sühne

Raskolnikoff

Fjodor Dostojewski

5 Bewertungen
4.4

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schuld und Sühne“

Im Mittelpunkt der Handlung von »Schuld und Sühne« steht der Student Raskolnikoff, der in ärmlichen Verhältnissen lebt. Raskolnikoff betrachtet die Welt unter rein rationalen Kosten-Nutzen-Aspekten. Alles spirituelle und moralische Empfinden hat er aus seinem Leben verdrängt. Entsprechend kühl wägt Raskolnikoff den Mord an einer Pfandleiherin ab, deren Leben er für gesellschaftlich schädlich hält. Hinzu kommt, dass ihm der Mord finanziellen Nutzen bringen würde. Raskolnikoff begeht die Tat. Doch wider Erwarten bricht er unter der Last der Schuld psychisch zusammen. Es melden sich Teile seiner Persönlichkeit zu Wort, deren Existenz er für längst beendet gehalten hatte. Seine Geliebte Sonja hilft ihm, Spiritualität und Ethik in sich neu zu beleben. Aber gerade dadurch werden seine Gewissensbisse immer stärker. Er spielt mit dem Gedanken, sich der Strafverfolgung zu stellen.

Der große Kriminalroman »Schuld und Sühne« von Fjodor Dostojewski ist eines der bekanntesten Werke der russischen Literatur. »Schuld und Sühne« wurde bald nach seinem Erscheinen 1866 ein Besteller und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Über Fjodor Dostojewski

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821-1881) war das zweite von acht Kindern einer verarmten Adelsfamilie aus Moskau. Vier Jahre Zwangsarbeit wegen revolutionärer Umtriebe prägten sein Leben ebenso wie seine Spielleidenschaft und daraus resultierende Geldsorgen. Neben neun Romanen verfasste Dostojewski ab 1846 zahlreiche Erzählungen, Novellen und Essays.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 681

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Schuld und Sühne“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen