Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit

Erwin Rauscher

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit“

Im Band 6 der Reihe "Pädagogik für Niederösterreich" begeben sich die Autoren auf die Spur der "Lehrerpersönlichkeit".

Im modernen Schulalltag stehen LehrerInnen vor einer Reihe von Herausforderungen: Problemlösung im Alltag, Strukturreformen, Vernetzung und Kooperation, Kreativität und Innovation, Inklusion, Weiterbildung und die allezeit präsente Forderung nach weitreichenden Kompetenzen.

- Ist das Idealbild einer solchen Lehrerpersönlichkeit überhaupt erreichbar?
- Wie können die Lehrenden die Schwierigkeiten, die dieses Idealbild mitbringt, meistern?
- Wie von der "Lehrperson" zur "Lehrerpersönlichkeit" werden?

Die Autoren des Bandes gehen den Menschen hinter den Methoden und Systemen auf den Grund: In 40 spannenden, informativen und anregenden Aufsätzen setzen sich nationale und internationale SpezialistInnen des Themas mit den Herausforderungen an die Lehrerpersönlichkeiten von heute auseinander, sprechen von ihren Erfahrungen und präsentieren innovative Ansätze und Lösungsvorschläge.

Über Erwin Rauscher

Erwin Rauscher
Univ.-Prof. HR MMag. DDr., geboren 1950 in Mauthausen, studierte Mathematik, Philosophie, Psychologie, Pädogogik und Theologie.
Als Lehrer, Lehrerbildner, Schuldirektor und Universitätsprofessor initiiert und begleitet er Projekte zu Schulinnovation, Schulentwicklung, Schulmanagement - Themenbereiche, über die er lehrt, forscht und publiziert. "Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig" (2 Kor 3,6) - jener Leitsatz, der sein pädagogisches Leben bestimmt.
Seit 2006 ist er Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Zahlreiche Vorträge im In- und Ausland. Auszüge seiner Reden erschienen in: "Zwischenrufer. Festschrift für Erwin Rauscher" (Residenz Verlag, 2011).
www.ph-noe.ac.at/rauscher


Verlag:

StudienVerlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 456

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Von der Lehrperson zur Lehrerpersönlichkeit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen