Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (* 24. Januar 1776 ; † 25. Juni 1822) eigentlich Ernst Theodor Wilhelm, 1805 umbenannt an den von ihm bewunderten Wolfgang Amadeus Mozart) war ein deutscher Jurist und Schriftsteller der Romantik. Außerdem wirkte er als Komponist, Zeichner und Karikaturist. Hoffmann, der auch sonst ab 1818 zunehmend an Gesundheitsproblemen litt, erkrankte an einer fortschreitenden Lähmung. Als mögliche Ursachen wurden Syphilis genannt. Sie breitete sich auf seine Arme aus, sodass er nicht mehr schreiben konnte, und führte schließlich zu Verlust der Sprache und einer Atemlähmung. Geistigen Fähigkeiten blieben dabei erhalten. In der Folgezeit verfasste Hoffmann noch einige Erzählungen, bevor er am Vormittag des 25. Juni 1822 aufgrund einer Atemlähmung starb.

Entdecke die Titel von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

45 Bücher von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Ernst Theodor Amadeus Hoffmann ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos