Ernest H. Shackleton

Sir Ernest Henry Shackleton (1874-1922) war ein britischer Polarforscher irischer Abstammung und zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des »Goldenen Zeitalters der Antarktisforschung«. Er nahm an vier Antarktis-Expeditionen teil. Drei davon bestritt er als Expeditionsleiter. Zum ersten Mal kam er 1902 als Dritter Offizier bei Robert F. Scotts »Discovery«-Expedition in die Antarktis. Von 1907-1909 leitete er die sehr erfolgreiche »Nimrod-Expedition«. Nicht so glücklich verlief seine »Endurance«-Expedition (1914-1917), wo Shackleton den antarktischen Kontinent von Küste zu Küste über den geographischen Südpol hinweg durchqueren wollte, was miss­lang, weil die »Endurance« im Weddell-Meer vom Packeis zerdrückt wurde. In einer abenteuerlichen Rettungsaktion gelang es Shackleton und seinem Kapitän Frank Worsley, alle Expeditionsteilnehmer vor dem Tod bewahren. 1921 reiste Shackleton mit der »Quest«-Expedition ein letztes Mal in die Antarktis. Vor dem eigentlichen Beginn der Expedition erlag Shackleton in Grytviken auf Südgeorgien einem Herzinfarkt. Dort wurde er auf Wunsch seiner Frau auch beerdigt.

Entdecke die Titel von Ernest H. Shackleton und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Ernest H. Shackleton

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Ernest H. Shackleton ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos