Die Zukunft des Wassers

Eine Reise um unsere Welt

Érik Orsenna

Reiseberichte & Expeditionen

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Zukunft des Wassers“

Werden wir in Zukunft genug Wasser haben? Genug für 9 Milliarden Menschen, die trinken und sich ernähren müssen? Zwei Jahre lang hat Erik Orsenna den Planeten auf der Spur des Wassers bereist. Sein Buch erschließt uns das ganze Universum des Wassers – seine Gefahren, aber auch seine unabweisbaren Schönheiten.

Schon heute leidet die Hälfte der Menschheit unter Wassermangel, verschmutztem Trinkwasser oder gewaltigen Überschwemmungen. Mit dem Klimawandel werden sich die Extreme verschärfen. Und schon jetzt ist die gefährliche Trockenheit in Europa angekommen. Orsennas literarisch glänzende Reportagen führen uns bis in die entferntesten Regionen dieser Welt. Er begegnet Bauern in Marokko, die das immer trockenere Land fruchtbar machen, Politikern in China, die gigantische Staudämme bauen, Ärzten in Kalkutta, die die Cholera-Kranken behandeln, Wissenschaftlern in Israel, die gegen das Vorrücken der Wüste ankämpfen. Seine hellwachen Beobachtungen, seine luziden Erklärungen, seine kritischen Fragen und sein menschlicher Blick lassen uns eindringlich erfahren, welchen Bedrohungen unser Planet und seine Bewohner täglich ausgesetzt sind. Und wir begreifen nach und nach, mit welchen Lösungen wir unsere Zukunft retten können.

Über Érik Orsenna

Erik Orsenna, geb. 1947, ist Schriftsteller und Mitglied der Académie Française. Zu seinen zahlreichen preisgekrönten Werken zählen Romane und literarische Reportagen. Für «La vie comme à Lausanne» erhielt er 1978 den Prix Roger Nimier, für «L’Exposition coloniale» wurde er 1988 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet. Bei C.H.Beck sind von ihm u.a. erschienen: «Portrait eines glücklichen Menschen. Der Gärtner von Versailles»(5. Auflage, 2009), «Lob des Golfstroms» (2. Auflage, 2007), «Weiße Plantagen. Eine Reise durch unsere globalisierte Welt» (2. Auflage, 2007) und «Die Zukunft des Wassers» (2010).

Sabine Müller, geb. 1959, und Holger Fock, geb. 1958, übersetzen seit vielen Jahren französische Literatur, darunter Werke von Andreï Makine, Cécile Wajsbrot und Philippe Grimbert. Für C.H.Beck übersetzten sie bereits frühere Bücher von Erik Orsenna sowie Werke von Nelly Arcan, Alain Demurger und Abdellah Hammoudi.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 221

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die Zukunft des Wassers“

Einhorn – 31.07.2015
Das ist ein ganz anderes Buch zur Problematik des Wassers in Zeiten von Klimawandel und Überbevölkerung. Im Stil eines Reiseschriftstellers schildert der Autor lebendig die unterschiedlichsten Probleme und Lösungen und die damit befassten Menschen. Er schärft damit den Blick fürs Detail. Nach dieser Lektüre ist der Leser geheilt von den Propheten, die Generallösungen verkünden. Ein überaus kluges, lesenswertes Buch.

Ähnliche Titel wie „Die Zukunft des Wassers“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen