Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie

A Global Philosophy of Man

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie“

In dem Beitrag "Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie" liefert Erich Fromm eine gut nachvollziehbare Skizze seines humanistischen Menschenbildes. Dabei liegt die Betonung auf „humanistisch“ (zumal Fromm im Jahr der Entstehung dieses Beitrags von der American Humanist Association zum „Humanisten des Jahres“ erklärt wurde).

In dem aus einem Vortrag hervorgegangenen Artikel verknüpft Fromm seine eigene Vorstellung vom Menschen mit den humanistischen Entwürfen in Geschichte und Gegenwart. die sich quer durch alle weltanschaulichen und politischen Lager finden lassen. Dabei gelingt es ihm, Kriterien für einen derart übergreifenden Humanismus zu benennen.

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 14

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen