Gesellschaftsentwürfe und Sozialismus

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gesellschaftsentwürfe und Sozialismus“

Erich Fromms lebenslanges Interesse galt der Frage, wie die Gesellschaft organisiert sein muss, damit es dem Menschen psychisch und geistig gut geht. Anders als in den Büchern ‚Wege aus einer kranken Gesellschaft‘ oder ‚Haben oder Sein‘ geht es in den Beiträgen des Bandes ‚Gesellschaftsentwürfe und Sozialismus‘ gezielt um die positiven und negativen utopischen Entwürfe von der Utopia des Thomas Morus über Karl Marx und die sozialistischen Utopien bis hin zu Bellamy, Huxley und Orwell.

Einen besonderen Platz nehmen Fromms eigene utopischen Ideen ein, die er in dem Projekt eines „Sozialistischen Humanismus“ und in der Utopie einer am Sein orientierten Gesellschaft entwickelt hat. Hier ist besonders auf das umfangreiche Interview über Fromms Buch ‚Haben oder Sein‘ hinzuweisen, das viele Fragen und Anfragen an die Alternative „Haben oder Sein“ beantwortet und den realutopischen Charakter dieses Buches unterstreicht.

Die Beiträge im Einzelnen
- Vorwort in: Edward Bellamy „Looking Backward“
- Nachwort in: George Orwell (Eric Blair) „1984“
- Vorwort in: Karl Marx: „Selected Writings in Sociology and Social Philosophy“
- Einleitung in: Erich Fromm „Socialist Humanism“
- Probleme der Marx-Interpretation
- Marxismus, Psychoanalyse und „wirkliche Wirklichkeit“
- Interview mit Adelbert Reif über „Haben oder Sein“
- Marx und die Religion
- Vorwort in: Raya Dunayevskaya „Philosophy and Revolution“
- Die Vision unserer Zeit

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 112

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Gesellschaftsentwürfe und Sozialismus“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe