Emmy von Roden

Else Wildhagen (10. Januar 1861 - 9. August 1944) war die Tochter der Schriftstellerin Emmy von Rhoden, der Verfasserin von „Der Trotzkopf“. Else Wildhagen wuchs in Dresden und im Mädchenpensionat Möder bei Eisenach auf. Ihre Tagebuchaufzeichnungen inspirierten ihre Mutter, ein Mädchenbuch über das Internatsleben zu schreiben. Der Roman „Der Trotzkopf“, der 1885 posthum erschien, erzielte einen solchen Erfolg, dass der Verleger eine Fortsetzung publizieren wollte. Else Wildhagen schrieb unter dem Pseudonym ihrer Mutter den zweiten Band, „Trotzkopfs Brautzeit“, der 1894 in erster Auflage erschien. Erst in der 10. Auflage wurde die Identität der Autorin enthüllt.

Entdecke die Titel von Emmy von Roden und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Emmy von Roden

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Emmy von Roden ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos