Über Behinderung schreiben

Leitfaden zu einer inklusiven und diskriminierungsfreien Sprache

Domingos de Oliveira

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Über Behinderung schreiben“

Diskriminierung kann in den unterschiedlichsten Varianten auftreten.
In diesem Leitfaden erfahrt ihr, wie ihr über Behinderung schreiben
könnt, ohne in eine der vielen Fallen der Political Correctness zu
stolpern.
Es reicht nicht, bestimmte Begriffe wie "an den Rollstuhl gefesselt"
zu vermeiden. Es geht darum, die Haltung zu ändern, die sich häufig in einer diskriminierenden Sprache verbirgt.
Der Leitfaden richtet sich an Journalisten, Redakteure und Autoren.
Ihr erfahrt, wie ihr über behinderte Menschen schreibt, ohne sie zu
beleidigen oder zu unterdrücken.

Über Domingos de Oliveira

Seit dem Studium der Politikwissenschaft beschäftige ich mich mit dem Internet. Der Fachlehrgang Online-Redaktion ermöglichte mir die Umsetzung meiner Ideen in konkrete Projekte. Seit mehr als zwei Jahren arbeite ich als selbständiger Online-Redakteur in Bonn zu Themen rund um Behinderung, Technik und Barrierefreiheit.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 22

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Über Behinderung schreiben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe