Aufstand der Matrosen

Tagebuch einer Revolution

Dirk Liesemer

Neuzeit Landesgeschichte

3 Bewertungen
4.0

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Aufstand der Matrosen“

Es braut sich etwas zusammen in diesem Herbst 1918. Nach mehr als vier Jahren Krieg haben die Menschen es satt: das Kämpfen, das Hungern, das Sterben. Die alte Ordnung ist längst in Unordnung geraten. Der militärische Zusammenbruch steht unmittelbar bevor. Und doch flüstert man auf den großen Kriegsschiffen vor der deutschen Küste von einem letzten großen Plan, die deutsche Flotte in eine alles entscheidende Schlacht mit England zu schicken. Aber unter den Matrosen, die nun fürchten müssen, in einem sinnlosen Kampf verheizt zu werden, regt sich Widerstand.
Dirk Liesemer führt dem Leser auf eindringliche Weise vor Augen, wie sich gehorsame Soldaten in "Sturmvögel der Revolution" verwandelten, wie aus einem Matrosenaufstand eine landesweite Revolution wurde, die Deutschland für immer veränderte.

Verlag:

mareverlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 156


1 Kommentar zu „Aufstand der Matrosen“

Einhorn – 13.03.2019

Spannend, mit viel Detailwissen im Stil einer Reportage geschriebenes Tagebuch ûber ein weitgehend vergessenes Stück deutscher Geschichte. Ja, so kann man Geschichte auch erzählen - wenn mans denn so kann wie der mare-Autor. Lesenswert.

Ähnliche Bücher wie „Aufstand der Matrosen“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe